Home Projekte Aktuell Verein Unterstützung Galerie Archiv Kontakt Links
 

Tibetan Medical and Astro Institute, Darchen, Westtibet

Erste Gruppe von Studenten am Institut; die meisten sind heute als Ärzte in Westtibet tätig

Das Institut wurde unter der Trägerschaft des Tibeter Verein Ngari Korsum, Schweiz, im Jahr 1995 gegründet und nachher in mehreren Stufen auf den heutigen Stand ausgebaut.

Im Februar 2011 wurden wir von den Behörden in Westtibet überraschend informiert, dass unsere Unterstützung für das Institut gestoppt und das Institut an eine chinesische Organisation übergeben werde. Es gab für uns keine andere Alternative als zu akzeptieren.

Wie uns Besucher bestätigt haben, wird das Institut von der Foundation bisher glücklicherweise im gleichen Rahmen weitergeführt. Wir hoffen, dass es so weiter für Ausbildung, Gesundheitswesen und Umweltschutz in dieser ärmsten Region Tibets beitragen kann.

Standort

Das Institut befindet sich in Darchen, einem kleinen Dorf auf 4700m Höhe. Der Ort liegt am Fusse des heiligen Berges Kailash und ist oft besuchter Ausgangspunkt für dessen rituelle Umwanderung.

1: Tibetan Medical School Mt. Kailash
2: Tibetan Medical Clinic Mt. Kailash
3: Tibetan Medical Factory Mt. Kailash
4: Ngari International Library

Der Berg Kailash und das Dorf Darchen

Der 6714m hohe Berg Kailash ist für Hindus, Buddhisten, Jains und Bönpos heilig. Er wird als Thron der Götter und Zentrum des Universums verehrt. Jedes Jahr strömen rund 13'000 Pilger zum Berg Kailash und umrunden ihn zu Fuss nach einem bis heute lebendig gebliebenen Ritual. Als Ausgangsort für die 54km lange Wanderung dient das Dorf Darchen, das auf der Südseite des Berges liegt.

Der Berg Kailash liegt in der tibetischen Präfektur Ngari (Westtibet). Ngari ist die ärmste und am höchsten gelegene Region Tibets.